Newsroom
Projekte

ZAR Real Estate Holding erwirbt 3.590-Quadratmeter-Grundstück in Nürnberger Weststadt

München/Fürth, 10. November 2022 – Die ZAR Real Estate Holding und die P&P Group haben sich auf den Verkauf und die gemeinsame Entwicklung eines attraktiven Baugrundstücks im Westen Nürnbergs geeinigt. Damit bauen die Unternehmen ihre strategische Partnerschaft aus. Zudem setzt die ZAR Real Estate Holding ihren Expansionskurs in der Metropolregion Nürnberg fort. Bereits im April hatte das Unternehmen dort das ehemalige Metz-Areal erworben und gemeinsam mit der P&P Group die Projektentwicklung übernommen.

Das nun durch die ZAR Real Estate Holding erworbene Grundstück umfasst etwa 3.590 Quadratmeter und befindet sich an der Fürther Straße 330 – und damit in einer aufstrebenden Stadtteillage im Nürnberger Westen nahe der Stadtgrenze zu Fürth. Eine Besonderheit ist die Lage des Areals zwischen den beiden fränkischen Großstädten. Das Zentrum Nürnbergs liegt nur vier Kilometer, die Fürther Innenstadt sogar nur drei Kilometer entfernt.

Auf dem Gelände ist die Entwicklung moderner Wohnimmobilien mit einer Bruttogrundfläche von etwa 11.500 Quadratmetern geplant. Die Stromversorgung der Immobilien erfolgt aus erneuerbaren Energiequellen und erfüllt die konsequenten ESG-Kriterien der Unternehmen. Der Spatenstich soll 2024 erfolgen.

Das Grundstück ist optimal an den ÖPNV angebunden – der U-Bahnhof Muggenhof und die dazugehörige Bushaltestelle befinden sich nur wenige Schritte entfernt. Der Nürnberger Hauptbahnhof kann mit der Bahn in elf, der Fürther Hauptbahnhof in nur fünf Minuten erreicht werden. Zudem profitieren die zukünftigen Bewohner von einer umfangreichen Nahversorgung im direkten Umfeld.

„Unsere Kernkompetenz ist die Planungsrechtschaffung, bei der wir uns auf Projekte in Großstädten und wirtschaftlich starken Oberzentren konzentrieren. Bei der Realisierung setzen wir gerne auf das Know-how und die Expertise lokaler Partner, daher freuen wir uns, ein weiteres Projekt in Nürnberg mit der P&P Group zu verwirklichen“, sagt Martin Hofmann, CDO der ZAR Real Estate Holding. „Trotz des aktuell herausfordernden Marktumfeldes gelingt es uns aufgrund unserer stabilen Finanzierungsstruktur attraktive Grundstücke und Projekte wie dieses zu erwerben“ ergänzt Daniel Argyrakis, CFO der ZAR Real Estate Holding.

„Mit diesem Projekt schaffen wir erneut modernen und dringend benötigten Wohnraum in attraktiver Lage inmitten zweier Großstädte. Die hervorragende Verkehrsanbindung ermöglicht hohe Flexibilität und Mobilität. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ZAR Real Estate Holding durch dieses vielversprechende Projekt fortzusetzen“, so Michael Peter, CEO der P&P Group.