Newsroom
Projekte

Gewinner steht fest: Quartier an der Hansaallee nimmt nach Ideenwettbewerb weiter Form an

München, 28. Februar 2022 – Der nächste Meilenstein für das Projekt der ZAR Real Estate Holding an der Düsseldorfer Hansaallee im Stadtteil Oberkassel wurde erreicht. In einem Architektenwettbewerb wurde die Vision für das 2,4 Hektar große Grundstück gesucht und gefunden. Der Gewinnerentwurf stammt von Baumschlager Eberle Architekten zusammen mit Planstatt Senner.

 

In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf haben der Entwickler ZAR Real Estate Holding und die lokale Projektentwicklungsgesellschaft ZARWEB einen zweistufigen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb für das Gelände an der Hansaallee ausgelobt. Im Rahmen dieses Verfahrens entwickelten Teams aus Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen städtebauliche Konzepte für eine neue urbane Nutzung mit dem Schwerpunkt Wohnen. Die interessierte Nachbarschaft und Öffentlichkeit konnte den Prozess in mehreren Schritten mitverfolgen und Anregungen zu den Entwürfen einbringen.

Durchgesetzt hat sich der Entwurf von Eberle Architekten und den Landschaftsplanern Planstatt Senner. Der Siegerentwurf glänzt besonders durch die Nutzungsverzahnung von Wohnen, Arbeiten und sozialen Angeboten und schafft so ein urbanes und zukunftsorientiertes Quartier. Prof. Christa Reicher, Leiterin des Lehrstuhls „Städtebau und Entwerfen“ an der RWTH Aachen und Juryvorsitzende begründet die Entscheidung: „Das Wettbewerbsverfahren hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, weil es fünf spannende Alternativen für das Filetgrundstück hervor gebracht hat. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Der Siegerwurf hat die Themen der Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Identität am besten umgesetzt.“

Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf ergänzt: „Die Quartiersentwicklung steht im Spannungsfeld zwischen urbaner Dichte, Mischung und Vielfalt zu ganz unterschiedlichen, zum Teil feingliedrigen Nachbarschaften und es entfaltet somit eine eigene Prägung, nimmt aber verantwortungsvoll die Bezüge in die Umgebung auf. Mobilität, Infrastruktur mit Schule und Kita verbinden das neue urbane Gebiet mit seiner Umgebung – eine gelungene Transformation eines industriellen Areals zu einem integrativen Stadtbaustein.“

„ZAR Real Estate hat es sich zur Aufgabe gemacht heute schon Quartiere für übermorgen zu planen. Mit dem Siegerentwurf können wir diese Maxime auch in Düsseldorf-Oberkassel umsetzen“, sagt Martin Hofmann, Geschäftsführer und CDO der ZAR Real Estate Holding. Und auch Christian Weber, ZARWEB Geschäftsführer der Region West freut sich über einen konstruktiven und erfolgreichen Ideenwettbewerb: „Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden: Planungsteams, Preisgericht, Landeshauptstadt Düsseldorf und der Nachbarschaft für die außerordentlich intensive Mitwirkung und freuen uns auf die weitere Ausarbeitung und Planungen zur Realisierung eines innovativen und urbaneren Quartiers.“

Quelle: Baumschlager Eberle Architekten zusammen mit Planstatt Senner

Quelle: Baumschlager Eberle Architekten zusammen mit Planstatt Senner

Quelle: Baumschlager Eberle Architekten zusammen mit Planstatt Senner

Quelle: Baumschlager Eberle Architekten zusammen mit Planstatt Senner

Quelle: Baumschlager Eberle Architekten zusammen mit Planstatt Senner